AKK Industrieservice und ein großer Chemiekonzern führten eine Versuchsreihe durch, um das Foulingverhalten von unterschiedlichen Plattenoberflächen bei Plattenwärmetauschern zu untersuchen. Werden Wärmeaustauscher mit Medien beaufschlagt, die zu Fouling neigen, so ist eine zyklische Reinigung der Wärmeaustauscher oft nicht zu vermeiden. Um den Einfluß der Plattenoberfläche bei der Foulingbildung zu untersuchen wurden Wärmetauscherplatten mit

a: einer Antihaftbeschichtung auf MFA-Fluorpolymerbasis

b: einer elektrochemischen Politur

c: eine unbehandelte Edelstahloberfläche in Herstellerqualität

in einem Versuch mit der Beaufschlagung mit Rheinwasser untersucht. Der Wärmetauscher wurde mit jeweils 4 Stück behandelte Platten im vorderen – mittleren und hinterem Bereich des Plattenpaketes bestückt, um auch den Einfluss von unterschiedlicher Beströmung im Plattenpaket zu erfassen.

Grober, weicher Belag, mit groben Verunreinigungen auf der Wärmetauscherplatte

Dünner, weicher Belag, ohne grobe Verunreinigungen

Dünner, weicher Belag, ohne grobe Verunreinigung

Die unbehandelte Wärmetauscherplattenoberfläche weißt eine stärkere Verunreinigung auf, als die behandelten Oberflächen. Die Reinigung der Platten mit der MFA Beschichtung war einfach und schnell möglich. Auch der Belag auf der elektropolierten Oberfläche konnte ohne Probleme entfernt werden. Lediglich der Belag auf der unbehandelten Oberfläche war aufwendiger zu entfernen.

FAZIT: In Anbetracht der Kosten für eine MFA Beschichtung und dem Ergebnis bei diesem Feldversuch ist das elektrochemische Polieren der Wärmetauscherplatte am Wirtschaftlichsten. Der Verschmutzungsgrad der unbehandelten Platte im Vergleich zu den behandelten Platten ist höher und eine Laufzeit ohne signifikante Leistungsreduzierung wäre mit einer elektrochemisch polierten Platte möglich gewesen.

Um Plattenwärmetauscher effizient zu nutzen, müssen diese gewartet werden, insbesondere wenn verschmutzte Medien im Einsatz sind. Ein einfaches Reinigen mit Hochdruckreiniger bringt kurzfristig eine Leistungsverbesserung, eine chemische Reinigung der Wärmetauscherplatten ist jedoch effizienter da hier die Platten wieder metallisch sauber werden und eine längere Standzeit erzielt werden kann. Meist können die Dichtungen wiederverwendet werden und dadurch reduzieren sich die Kosten für eine chemische Reinigung.