Wie funktioniert ein Frischwassergenerator?

Frischwassergeneratoren sind eine der wichtigsten Maschinen an Bord eines Schiffes. FWG oder Frischwassererzeuger sind in bestimmten Branchen wie der Schifffahrt, der Schifffahrt und der Offshore-Branche erforderlich. Marine Fresh Water Generator produziert das Süßwasser, das zum Trinken, Kochen, Waschen, Dampfkessel verwendet wird. Bei der Umwandlung des salzigen Meerwassers in hochwertiges Trinkwasser für den Hausgebrauch und die Prozessnutzung auf Bohrinseln, Schiffen und abgelegenen Onshore-Standorten ist die Entsalzung von Meerwasser die wirtschaftlichste und praktikabelste Lösung.

Umwandlung von Meerwasser in Süßwasser auf einem Schiff: Süßwasser-Generator erklärt

Der Frischwassergenerator, eine der wichtigsten Maschinen an Bord eines Schiffes, ist etwas, ohne das es nicht geht. Das aus dem Frischwassergenerator erzeugte Frischwasser wird zum Trinken, Kochen, Waschen und sogar zum Betrieb anderer wichtiger Maschinen verwendet, die Frischwasser als Kühlmedium verwenden.

Frischwasser wird an Bord in der Regel mit der Verdunstungsmethode hergestellt. Es gibt zwei Dinge, die auf Schiffen reichlich vorhanden sind, um Frischwasser zu erzeugen – Meerwasser und Wärme. So wird Frischwasser durch Verdampfen von Meerwasser unter Verwendung von Wärme aus einer der Wärmequellen erzeugt. Das verdampfte Meerwasser wird dann durch das Meerwasser wieder abgekühlt, und der Zyklus wiederholt sich.

Im Allgemeinen wird die verfügbare Wärmequelle dem Mantelwasser des Hauptmotors entnommen, das zur Kühlung der Hauptkomponenten des Motors wie Zylinderkopf, Buchse usw. verwendet wird. Die aus diesem Mantelwasser verfügbare Temperatur beträgt etwa 70 Grad Celsius. Aber bei dieser Temperatur ist die Verdampfung von Wasser nicht möglich, da wir alle wissen, dass die Verdampfung von Wasser bei 100 Grad Celsius unter atmosphärischem Druck stattfindet.

Um frisches Wasser mit 70 Grad zu produzieren, müssen wir also den atmosphärischen Druck reduzieren, was durch die Erzeugung eines Vakuums in der Kammer, in der die Verdampfung stattfindet, geschieht. Aufgrund des Vakuums wird auch die Kühlung des verdampften Meerwassers bei niedrigerer Temperatur erfolgen. Dieses abgekühlte Wasser wird gesammelt und in den Tank geleitet.

Heutzutage ist die Umkehrosmose eine der Methoden, die an Bord zur Erzeugung von Frischwasser eingesetzt werden. Im Allgemeinen wird sie auf Passagierschiffen eingesetzt, auf denen ein großer Bedarf an Frischwassererzeugung besteht. In Handelsschiffen wird jedoch die Verdampfungsmethode verwendet, da die Umkehrosmose kostspielig ist und hohe Wartungskosten für die Membran beinhaltet.

Anordnung des Frischwassergenerators

Der Hauptkörper eines Frischwassergenerators auf dem Schiff besteht aus einem großen zylindrischen Körper mit zwei Kammern. Eine der Kammern ist der Kondensator und die andere ist der Verdampfer. Der Frischwassererzeuger besteht auch aus einem Ausbilder, der bei der Erzeugung des erforderlichen Vakuums hilft. Die Frischwasserpumpe und die Ejektorpumpe helfen beim Transfer des Wassers zum und vom Frischwassererzeuger.

Starten des Frischwassergenerators
  1. Bevor wir den Frischwassergenerator in Betrieb nehmen, müssen wir prüfen, ob sich das Schiff nicht in verstopften Gewässern und Kanälen befindet und 20 Seemeilen von der Küste entfernt ist. Dies geschieht, weil in Küstennähe die Abwässer aus den Fabriken und die Abwässer, die ins Meer eingeleitet werden, in den Frischwassergenerator gelangen können.
  2. Prüfen Sie, ob der Motor mit mehr als 50 Umdrehungen pro Minute läuft. Der Grund dafür ist, dass bei niedrigen Umdrehungen pro Minute die Temperatur des Mantelwassers bei etwa 60 Grad liegt und für die Verdunstung des Wassers nicht ausreicht.
  3. Prüfen Sie, ob das am Boden des Generators vorhandene Ablassventil in geschlossener Stellung ist.
  4. 4. Öffnen Sie nun die Saug- und Auslassventile der Seewasserpumpe, die Wasser zur Verdampfung, Kühlung und zum Ejektor zur Vakuumerzeugung liefert.
  5. 5. Öffnen Sie das Seewasser-Auslassventil, von dem das Wasser nach der Zirkulation im Frischwassergenerator zurück ins Meer geleitet wird.
  6. 6. Schließen Sie das Vakuumventil, das sich oben auf dem Generator befindet.
  7. Starten Sie nun die Seewasserpumpe und überprüfen Sie den Druck der Pumpe. Der Druck beträgt im Allgemeinen 3-4 bar.
  8. Warten Sie, bis sich das Vakuum aufgebaut hat. Das Vakuum sollte mindestens 90% betragen, was auf dem am Generator vorhandenen Manometer zu sehen ist. Im Allgemeinen beträgt die Zeit für die Erzeugung des Vakuums etwa 10 Minuten.
  9. Wenn das Vakuum erreicht ist, öffnen Sie das Ventil für die Speisewasseraufbereitung, um die Bildung von Kesselstein im Inneren der Platten zu verhindern.
  10. Öffnen Sie nun die Einlass- und Auslassventile für Warmwasser (Mantelwasser) langsam bis etwa zur Hälfte. Öffnen Sie immer zuerst das Auslassventil und dann das Einlassventil. Beginnen Sie langsam, die Öffnung der Ventile bis zur vollständigen Öffnung zu erhöhen.
  11. Jetzt können wir sehen, dass die Siedetemperatur zu steigen beginnt und das Vakuum zu sinken beginnt.
  12. Das Vakuum fällt auf etwa 85%, was ein Anzeichen dafür ist, dass die Verdampfung beginnt.
  13. Öffnen Sie das Ventil der Frischwasserpumpe zum Ablassen.
  14. Schalten Sie das Salinometer ein, falls es manuell gestartet werden muss. Im Allgemeinen ist es auf Autostart eingestellt.
  15. Starten Sie nun die Frischwasserpumpe und kosten Sie das aus dem Abfluss kommende Wasser.
  16. Wenn die Frischwasserproduktion beginnt, sieht man, dass die Siedetemperatur wieder leicht sinkt und das Vakuum wieder auf den normalen Wert zurückgeht.
  17. Überprüfen Sie, dass das aus dem Salinometer kommende Wasser nicht salzig ist und überprüfen Sie auch den Messwert des Salinometers. Dies geschieht, um festzustellen, ob das Salinometer richtig funktioniert oder nicht, und um zu verhindern, dass das gesamte Süßwasser mit Salzwasser verunreinigt wird. Der Wert des Salinometers wird unter 10ppm gehalten.
  18. Nach Überprüfung des Geschmacks des aus dem Salinometer austretenden Wassers öffnen Sie das Ventil für den Tank von der Pumpe und schließen das Ablassventil.
Anhalten des Frischwassergenerators
  1. Schließen Sie die Mantelwassereinlassventile. Im Allgemeinen wird zuerst der Einlass und dann das Auslassventil geschlossen.
  2. Schließen Sie das Ventil für die Speisewasseraufbereitung.
  3. Stoppen Sie die Frischwasserpumpe.
  4. Schalten Sie das Salinometer aus.
  5. Stoppen Sie die Seewasserpumpe (auch als Ejektorpumpe bekannt).
  6. Vakuumventil öffnen.
  7. Seewasseransaugventil und Überbordventil schließen. Dies ist im Allgemeinen nicht erforderlich, da es sich um Rückschlagventile handelt. Im Falle einer Undichtigkeit oder Beschädigung des Ventils sind diese Ventile jedoch unbedingt zu schließen.

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